Extrait de l'ordonnance
de l’Autorité fédérale de surveillance des marchés financiers sur les infrastructures des marchés financiers et le comportement sur le marché en matière de négociation de valeurs mobilières et de dérivés
(Ordonnance de la FINMA sur l’infrastructure des marchés financiers,
OIMF-FINMA)
du 3 décembre 2015
Chapitre 5 Publicité des participations
Section 1 Obligation de déclarer
Art. 10 Principes
Art. 11 Acquisition et aliénation indirectes
Art. 12 Action de concert avec des tiers et groupes organisés
Art. 13 Naissance de l'obligation de déclarer
Art. 14 Calcul des positions à déclarer
Art. 15 Dérivés de participation
Art. 16 Autres obligations de déclarer
Art. 17 Prêts de valeurs mobilières et opérations analogues
Art. 18 Placements collectifs de capitaux
Art. 19 Banques et négociants en valeurs mobilières
Art. 20 Procédure d'offre publique d'acquisition
Art. 21 Décision préalable
Section 2: Déclaration et publication
Art. 22 Contenu de la déclaration
Art. 23 Informations complémentaires
Art. 24 Délais de déclaration
Art. 25 Publication
Art. 26 Exemptions et allégements
Section 3 Surveillance
Art. 27 Instance pour la publicité des participations
Art. 28 Procédure
Art. 29 Enquêtes
Chapitre 6 Obligation de présenter une offre
Section 1 Offre obligatoire
Art. 30 Dispositions applicables
Art. 31 Principes
Art. 32 Acquisition indirecte
Art. 33 Action de concert avec des tiers et groupes organisés
Art. 34 Calcul du seuil
Art. 35 Objet de l’offre obligatoire
Art. 36 Passage à l’acquéreur de l’obligation de présenter une offre
Art. 37 Rétablissement de l’obligation de présenter une offre
Art. 38 Offre obligatoire et conditions
Art. 39 Délais
Section 2 Dérogations à l’obligation de présenter une offre
Art. 40 Dérogations générales
Art. 41 Dérogations particulières
Section 3 Calcul du prix de l’offre
Art. 42 Cours de bourse
Art. 43 Prix de l’acquisition préalable
Art. 44 Acquisition préalable indirecte
Art. 45 Règlement du prix de l’offre
Art. 46 Evaluation des valeurs mobilières
Art. 47 Exceptions
Chapitre 7 Collaboration entre la FINMA, la Commission des offres publiques d’acquisition et les bourses
Art. 48
Chapitre 8 Dispositions finales
Art. 49 Abrogation et modification d'autres actes
Art. 50 Disposition transitoire concernant la publicité des participations
Art. 50a1 Disposition transitoire relative à la modification du 26 janvier 2017
Art. 51 Entrée en vigueur
Praxis zu Art. 41 Abs. 3 FinfraV-FINMA (vormals Art. 39 Abs. 3 BEHV-FINMA)
Analoge Anwendung von Art. 41 Abs. 3 Satz 1 FinfraV-FINMA auf Auflagen in Verfahren betreffend das Bestehen oder Nichtbestehen einer Angebotspflicht i.S.v. Art. 61 UEV
In Verfahren betreffend das Bestehen oder Nichtbestehen einer Angebotspflicht kann in analoger Anwendung von Art. 41 Abs. 3 Satz 1 FinfraV-FINMA die Auflage an die Gesuchsteller auferlegt werden, der Übernahmekommission allfällige Änderungen des zugrundeliegenden Sachverhalts umgehend zu melden. Damit soll der Übernahmekommission die Möglichkeit zu einer Neubeurteilung der Angelegenheit eingeräumt werden, falls eine relevante Änderung eingetreten ist.
Darüber hinaus können in Verfahren betreffend das Bestehen oder Nichtbestehen einer Angebotspflicht Auflagen in analoger Anwendung von Art. 41 Abs. 3 Satz 1 FinfraV-FINMA nur dann angeordnet werden, wenn einzelfallweise Ausnahmen von der Angebotspflicht gewährt werden.
Analoge Anwendung von Art. 41 Abs. 3 Satz 1 FinfraV-FINMA auf Auflagen bei verlängerter Frist zur Angebotsunterbreitung i.S.v Art. 39 FinfraV-FINMA
Die Verlängerung der Frist zur Unterbreitung eines Pflichtangebots um zwei Monate kann in analoger Anwendung von Art. 41 Abs. 3 Satz 1 FinfraV-FINMA mit Auflagen verbunden werden.
C. Keine Massnahmen zum Schutz der Publikumsaktionäre
(64) Sika beantragt eventualiter für den Fall der Verneinung einer Angebotspflicht von Saint-Gobain durch die FINMA die Anordnung von Auflagen und Massnahmen zum Schutz der Publikumsaktionäre. Die Beschwerdeführer schlossen sich diesem von Sika bereits im vorinstanzlichen Verfahren gestellten Antrag in ihrer Beschwerdeschrift vom 10. April 2015 an, ohne explizit einen entsprechenden Antrag zu stellen. Sika und die Beschwerdeführer stützen sich bei der Begründung dieses Antrags in rechtlicher Hinsicht auf Art. 39 Abs. 3 BEHV-FINMA, wonach mit der Gewährung von Aus- nahme Auflagen verbunden und insbesondere der Erwerbsperson Verpflichtungen für die Zukunft auferlegt werden können.
(65) Es trifft zu, dass solche Auflagen auch in Verfahren betreffend das Bestehen oder Nichtbestehen einer Angebotspflicht vorgesehen werden können. Allerdings gelangt Art. 39 Abs. 3 BEHV-FINMA auch in diesen Verfahren nur im Zusammenhang mit der Gewährung einer Ausnahme von der Angebotspflicht zur Anwendung. Mit solchen Auflagen soll sichergestellt werden, dass die Angebotspflicht wieder auflebt, wenn die Gründe dahinfallen, die für die Gewährung der Ausnahme ursächlich waren. Wenn wie im vorliegenden Fall aufgrund eines Opting out die Regeln über die Angebotspflicht schon im Vornherein nicht anwendbar sind, besteht für die Gewährung von Ausnahmen gemäss Art. 32 Abs. 2 BEHG kein Raum, weshalb sich auch die Frage nach mit Ausnahmen verbundenen Auflagen nicht stellt. Der Antrag von Sika und den Beschwerdeführerinnen auf Anordnung von Auflagen zulasten von Saint-Gobain ist daher abzuweisen.
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